Volleyball Trainingslager war spitze!

Letztes Wochenende war es endlich so weit: 26 unserer Volleyballer/-innen konnten zu ihrem lang ersehnten Trainingslager aufbrechen. Mit mehreren Autos und einem Wohnmobil, auch „Mannschaftsbus“ genannt, ging es durch das Unwetter nach Frankenau, einem Örtchen nicht weit entfernt von Frankenberg am Edersee im tiefsten Nordhessen. Hier im Ferienpark Frankenau standen uns mehrere Ferienhäuser zur Verfügung, die zwar etwas verteilt, jedoch modern und großzügig eingerichtet waren.

Doch zuerst waren natürlich die Trainings angesetzt, unsere Mädchen starteten schon kurz nach Ankunft um 16:00 Uhr, während die Jungs schon einmal ihre Zimmer einrichten konnten, ehe sie dann um 18:00 Uhr die Häuser zum Training verließen.

Alle Volleyball Trainings fanden in einer für uns gemieteten Halle der Grundschule Frankenau statt. Das Freitagstraining startete anstrengend mit einem Zirkeltraining, welches zur Stärkung der Sprungkraft dienen sollte.

Zur weiteren Stärkung fanden wir uns anschließend in der dortigen Pizzeria ein, wo wir dann genüsslich, unsere Pizzen oder Salate genießen konnten, ehe es irgendwann nach Mitternacht auch für die letzten „Haikyu!!“ (Volleyball Zeichentrick-Serie) Zuschauer in den Schlaf ging.

Am nächsten Tag ging es zumindest für unsere Mädchen schon früh los. Obwohl bei der Lieferung des Brötchenboten Burkhard noch alle schliefen, standen alle Mädchen schon um 9:00 Uhr pünktlich vor der Trainingshalle: Heute sollte es ein Angriffstraining und Annahmetraining mit anschließendem Übungsspiel geben.

Nach den Mädchen waren auch unsere Jungs an der Reihe: Von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Da das nächste Training erst um 14:00 Uhr/16:00 Uhr begann, war Zeit für einen kurzen Einkauf mit anschließendem Mittagessen, der sich durch die Öffnungszeiten der Supermärkte nicht ganz so einfach gestaltete. Auch wenn Burkhard einen Teil von uns aus der Ferienwohnung aussperrte, hinderte dies uns nicht am pünktlichen Erscheinen zum nächsten Training.

Der zweite und letzte Abend sollte ein ganz besonderer werden. Zunächst sammelten wir uns um die Ferienhäuser der Mädchen auf leckere Würstchen mit den restlichen der 130 bestellten Brötchen vom Morgen. Den restlichen Abend ließen wir in der Ferienwohnung der Jungs „ausklingen“.

Obwohl am Sonntagmorgen aus gewissen Gründen alle Volleyballer/-innen noch müde waren, mussten bis spätestens 10:00 Uhr alle Häuser verlassen werden und pünktlich zum Training zu derselben Zeit erschienen werden, bevor es dann nach diesem unmittelbar wieder in die Heimat zurückging. Das Training sollte die Übungsfortschritte mit mehreren herausfordernden Trainingsspielen unter Beweis stellen.

Spätestens jetzt wurde uns klar, dass das Trainingslager für alle Beteiligten ein voller Erfolg war. Es stärkte nicht nur unsere technischen und spielerischen Fähigkeiten, sondern auch die Freundschaften untereinander und damit den Zusammenhalt im ganzen Team. Wir freuen uns sehr, eine solche Gelegenheit bekommen zu haben, bedanken uns bei allen Organisatoren, vor allem bei Burkhard und hoffen auf eine Wiederholung.

Volleyball Trainingslager (DO, 31. August 2023)

Do, 31. August 2023