Unser Artikel im "Freudenberger"

„So erfolgreich wie nie“

Der Turn- und Sportverein Oberfischbach vermeldet im Jahr seines 60-jährigen Bestehens einen neuen Mitgliederrekord – Jubiläumsfeier am 22. April

536 Mitglieder zählt der der Turn- und Sportverein TSV Oberfischbach aktuell. Damit sei er „so erfolgreich wie nie“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins, die ein Highlight für das Jahr 2023 ankündigt: Am Samstag, 22. April, will der Verein sein 60-jähriges Bestehen in der Oberfischbacher Turnhalle mit einem gebührenden Fest zum Vereinsjubiläum begehen. Neben einem Rückblick auf sechs Jahrzehnte bewegter „Sportgeschichte“ in Oberfischbach und dazugehörigen Ehrungen der Gründungsmitglieder soll ab 19 Uhr in der Turnhalle ausreichend Gelegenheit sein, sich über 60 vergangene Jahre auszutauschen. Als Publikumsmagnet fungiert im späteren Verlauf des Abends ein musikalisches Highlight: Die Band „Unart“ hat sich angekündigt, um zum Geburtstag des TSV „aufzuspielen“.

Die Geburtsstunde des TSV Oberfischbach schlug im Jahr 1963 mit der Einweihung der damals neuen Turnhalle für die Grundschule in Oberfischbach. Juliane Mattern, eines der Gründungsmitglieder und seit 60 Jahren im Verein, erinnert sich: „Damals war ich 13 Jahre alt. Ulla Klöckner und ich wurden auf der Einweihungsfeier angesprochen, ob wir im neuen Sportverein mitmachen wollen. Wir waren damals beim Turnen bei Trainer Walter Schneider.“  Ihre „Turnschwester“ Ulla Klöckner ergänzt die Erinnerungen: „Auch von der Schule wurden wir auf den neuen Verein aufmerksam gemacht. Früher konnten wir entweder draußen Sport machen, auf dem Sportplatz, oder in den Klassen wurden die Stühle weggeschoben und man machte Sport in den Klassen.“

Mit der neuen Halle und der Vereinsgründung verbesserten sich die sportlichen Betätigungsmöglichkeiten also enorm. Nach wie vor ist die Turnhalle ein zeitgemäß ausgestatteter  Dreh- und Angelpunkt des TSV, der als Breitensportverein vor allem mit einer Vielzahl an Fitnessangeboten punktet. „Momentan haben wir keine großartigen Kapazitäten mehr, um noch mehr Kurse anzubieten“, verrät die TSV-Pressewartin Nora Otterbach; „da sind wir fast an einem Limit angekommen.“ Vor einigen Jahren habe es, so blickt sie zurück, einen regelrechten Generationswechsel im Vereinsvorstand gegeben. „Lars Gieseler als aktueller Vorsitzender hat einiges auf die Beine gestellt.“ Die Anzahl der Kurse habe sich im Laufe weniger Jahre verdoppelt.

Von Ballsport bis Kinderturnen, von Badminton bis Lauftreff reicht das sportliche Angebot des TSV Oberfischbach. Dass er auch Sportbegeisterte aus den kleineren Nachbardörfern anlockt, ist ebenso kein Geheimnis wie die Tatsache, dass er Teile seiner Indoor-Angebote in den beiden Turnhallen im Nachbarort Niederndorf veranstaltet. Besonders beliebt sind im TSV Trendsportarten wie Bodyforming (Pilates) oder „HIIT the Beat“. Und seit letztem Jahr haben sich die Volleyballgruppen sogar für den Ligabetrieb angemeldet.

Die bedauernswerten Einschränkungen während der Corona-Lockdowns konnte der TSV seinerzeit nicht komplett kompensieren, blieb aber mit Online-Angeboten seinen Mitgliedern eng verbunden - „wir sind ganz gut durchgekommen.“

Warum sich der TSV Oberfischbach im personellen Aufwärtstrend befindet, lässt ein Statement von Sabrina Saalbach erahnen, die erst vor kurzem Vereinsmitglied wurde und zum Lauftreff „Seitenstecher“ stieß: „Ich bin noch nicht lange dabei, aber mein erster Eindruck ist, dass es sehr locker und zwanglos ist. Kein Konkurrenzdenken, kein Leistungsdruck. Es gibt ein breites Angebot und viele Möglichkeiten,  sich in verschiedenen Richtungen zu bewegen. Der Spaß steht im Vordergrund und der ist im Lauftreff definitiv ganz vorne. Im Verein ist es familiärer, man wächst zusammen und motiviert sich gegenseitig.“

Nora Otterbach erklärt den Erfolg des TSV Oberfischbach so: „Unser Team im Vorstand passt super zusammen, die Stimmung dort ist gut, viele sind untereinander befreundet. Diese Atmosphäre strahlt auch auf die Mitglieder aus.“

Sa, 04. März 2023